Über uns

2 Menschen vor dem Schriftzug "Passion led us here"

Der lokale Einzelhandel muss sich neu erfinden! Die technologische Entwicklung hat vieles befördert, was dem Einzelhandel heute das Leben schwer macht: Digitale Händler und digitale Marktplätze treten mit dem lokalen Einzelhandel in Konkurrenz. Hinzu kommt der bestens informierte Konsument, der sich in Sekundenschnelle über das Internet über Preise, Qualität, Verfügbarkeit informieren und gleich seinen Kauf abschließen kann. Damit verändert sich das Konsumverhalten als auch die Erwartungen des Konsumenten an den Einzelhandel enorm.

Aber der Konsument ist in erster Linie immer noch Mensch mit Emotionen und Bedürfnissen. Diese zu verstehen und zu adressieren ist der eine Teil der Aufgabe für den Einzelhandel. Der andere Teil ist, die Unternehmen „zukunftsfest“ aufzustellen, neue Strategien zu entwickeln, die Prozesse und Strukturen zu überdenken – kurz: das eigene Unternehmen neu zu erfinden. Gelingen diese Aufgaben, wird der lokale, stationäre Einzelhandel einen große Zukunft haben.

Für Sie, den lokalen, stationären Einzelhändler

Ideen-einzelhandel.de beschäftigt sich mit genau diesen Themen. Wir diskutieren und beleuchten Entwicklungen und Trends. Wir sammeln für Sie Ideen. Wir schauen nach Lösungen für ähnliche Probleme in anderen Ländern oder auch in anderen Branchen. Als Anregung, zum Weiterdenken oder auch zum Nachmachen. Wir erklären, was da vor sich geht und wie Sie damit umgehen können.

Wir laden Sie ein, in überschaubaren Schritten eigene Ansätze für die Zukunft zu entwickeln. Wir begleiten und helfen Ihnen dabei, Schritt für Schritt, mehr Umsatz zu machen – vor allem mehr als Ihnen im etablierten Geschäft wegbricht.

Wir bieten Ihnen dazu Wissen in leicht „verdaulichen Bissen“ an. Die einzelnen Texte und Artikel auf dieser Seite, kann man in jedem Alltag in fünf Minuten zwischendurch problemlos lesen. Konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie Sie bestimmte Aufgaben bewältigen können, einfache Lernvideos, eBooks, Checklisten und vieles mehr kommen hinzu. So, dass Sie viel selber machen können, selbst ausprobieren, lernen. Und wir zeigen Ihnen auf, wie Sie für kleines Geld Aufgaben an Fachleute oder auch digitale Dienste delegieren können.

Wer schreibt hier?

Wolfram Theymann

Hier schreibt Wolfram Theymann, Unternehmensberater im Hauptberuf und nebenbei selbst Onlinehändler mit einem kleinen, aber feinen Onlineshop für einen sehr begrenzten Kundenkreis.

Wolfram Theymann ist seit dem Jahr 2014 Mitglied des Handelsausschusses der IHK Darmstadt und engagiert sich dort intensiv für die Belange des Handels. Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich Wolfram Theymann mit der Digitalen Transformation, die für die meisten Unternehmen jeder Branche eine besondere Herausforderung ist. Sein Engagement um den Handel als Branche als auch die Thematik der Digitalen Transformation bringt er auf dieser Webseite thematisch zusammen.